Antragsverfahren

1. Grundsätze

Die finanziellen Beiträge durch die BES erfolgen unterstützend und setzen Eigenleistungen des Spielers im Umfeld voraus.

Umfang und Ausmass der Unterstützung sind einerseits abhängig von den verfügbaren Mitteln der BES. Andererseits werden die finanziellen Mittel des Spielers sowie die sportlichen Leistungen und das persönliche Verhalten des Spielers geprüft.

Alle Zuwendungen sind freiwillige Leistungen der BES und erfolgen ohne Präjudiz. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Die Steuerpflicht liegt beim Spieler/Empfänger.

Der Spieler verpflichtet sich, die Richtlinien in der Vereinbarung mit der BES zu akzeptieren und zu leben.

Die jeweiligen Spielerbetreuer (Club- und Auswahltrainer) bieten Gewähr, dass die zu unterstützenden Talente sorgfältig ausgewählt und durch den Sportclub gezielt gefördert werden.

2. Gesuche

Sämtliche Gesuche an die BES werden innert nützlicher Frist bearbeitet und abgewickelt.

Gesuche müssen schriftlich bei der BES eingereicht werden und alle unter Punkt 3.1 und 3.2 aufgeführten Dokumente enthalten. Die Gesuche müssen Termin gerecht eingereicht werden, damit sie einer eingehenden Prüfung unterzogen werden können.

3.1 Spieler

Ein Gesuch muss enthalten

• CV des Spielers (Schule, Sport)
  • Bestätigung der Förderungswürdigkeit (Clubtrainer/Auswahltrainer)
  • Darstellung der finanziellen Situation.
  • Verwendungszweck der beantragten Summe
  • Evtl. Kopie des abgelehnten Rekurses um Übernahme des Schulgeldes durch Kanton/Gemeinde
  • Offenlegung anderer Gesuche an gemeinnützige Organisation.
  • Höhe der beantragten Summe
  • Swiss Olympic Karte Ja/Nein
  • Talenteinschätzung nach den Selektionskriterien Swiss Olympic (PISTE)
  • Bestätigung, die Angaben wahrheitsgemäss gemacht zu haben.

Gesuche müssen für die Folgesaison bis spätestens am 31. Januar eingereicht werden.

3.2 Sportorganisation

Sportorganisationen können an Fördergelder gelangen, indem sie ein Konzept für die Akquirierung neuer Eishockeyspieler oder ein ganzheitliches Nachwuchskonzept mit Budget vorlegen können.

Die Gesuche können jederzeit gestellt werden.

4. Beiträge

Die Unterstützungsleistungen werden jährlich überprüft und werden in einer Vereinbarung mit dem Spieler festgehalten.

Antragsformular

Antragsformular_fuer_Foerderbeitraege.pdf